Mecklenburg 2026

BlueBrixx statt Schwerin

Lars in Marias Koffer, der nahezu komplett mit Legosteinen gefüllt ist

Als wir gegen 8 Uhr heute früh gerade dabei waren, unsere Schuhe und Jacken anzuziehen, kam auf Thomas‘ Uhr die Pushmeldung hoch, dass der Zug nach Schwerin ausfällt.

Bereits in den vergangenen eineinhalb Wochen haben die Einwohner hier in der Gegend eindrucksvoll bewiesen, dass Schneeräumen nicht zu ihren Kernkompetenzen gehört – weder für Fußgänger, noch auf Straßen oder bei der Bahn. Offensichtlich ist diese weiße fluffige Masse, die bei uns im Winter manchmal vom Himmel fällt, hier nahezu unbekannt und man hat keine Ideen, wie man damit umgehen könnte.

Gestern Nachmittag war schon eine Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes für den Nordosten Deutschlands herausgegeben worden. In der vergangenen Nacht hat es dann tatsächlich wieder geschneit. Nicht viel, nicht kniehoch, nicht einmal knöchelhoch, nur ein paar Zentimeter. Es hat aber ausgereicht, dass unser Zug nach Schwerin ausgefallen ist (und auch die meisten der IC's auf dieser Strecke). Wir haben uns dann kurzerhand entschieden, einfach den nächsten Zug in die Gegenrichtung nach Berlin zu nehmen und BlueBrixx zu besuchen.

Schon von der ersten Planung dieses Urlaubs an wollten wir für einen Tag nach Berlin zu BlueBrixx fahren, um uns dort mit den neuesten Ergänzungen zur Burg Blaustein und vielleicht ein paar weiteren Legosteinen einzudecken. Da das Wetter hier zwar kalt aber durchgehend ideal zum Wandern war, hatten wir diese Fahrt nach Berlin zurückgestellt und hätten auch komplett darauf verzichtet, doch nun hat es sich angeboten und wir haben die Chance genutzt.

In Berlin sind wir direkt zum größten BlueBrixx-Laden in der Stadt gefahren – und bekamen die Auskunft, dass sie die von uns gewünschte Blaustein-Erweiterung nicht da haben. Der sehr hilfsbereite Herr hat aber die anderen Berliner Läden abtelefoniert und im dritten gab es noch genau drei Sets der Festungsspitzen – genau so viele, wie wir brauchten – und hat sie für uns zurücklegen lassen.

Nachdem wir dort also erfolgreich waren und wir gerade schon wieder gehen wollten, haben wir uns während einer netten Unterhaltung mit dem Angestellten erinnert, dass wir eigentlich auch noch nach ein paar Sets mit Felselementen für unser nächstes (eigenkreierte) Bauvorhaben schauen wollten – die tatsächlich genau in der von uns gewünschten Stückzahl vorrätig waren.

Wir sind also mit einer riesigen Tasche an Klemmbausteinen aus dem Laden rausgekommen (und müssen nun schauen, wie wir diese Massen übermorgen nach Hause geschleppt bekommen).

Daneben haben wir noch ein bisschen für unser leibliches Wohl gesorgt und in einen M&M's-Laden sind wir kurzerhand auch noch marschiert, um dort ein paar Farben einzusacken, die es in den normalen Beuteln aus dem Supermarkt nicht gibt.

Irgendwie ist der Tag dann erstaunlich schnell vorüber gewesen, so dass wir erst kurz nach Sonnenuntergang wieder zurück in Waren waren. Unterwegs gab es erneut eine Wetterwarnmeldung und auf dem Rückweg vom Bahnhof zu unserer Ferienwohnung hat es erstmals in diesem Urlaub etwas Nieselregen gegeben.