Am vergangenen Samstag hatte eine Freundin aus Erlangen Geburtstag und mit dieser sind wir neulich auf Konzerte auf der Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz gestoßen. So gab es als Geburtstagsgeschenk heute das Höhlenkonzert „Celtic Spirit & Songs“.
Kurz nach Vier sind wir von Erlangen aus in die Fränkische aufgebrochen, wobei das Navi dummerweise nicht wusste, dass die Straße kurz vor der Burg Rabenstein gesperrt ist und wir eine größere Umleitung fahren mussten. Etwas irritiert waren wir kurz vor dem Ziel, als der (vermeintliche) Wegweiser definitiv in die falsche Richtung zeigte: die Burgen Rabenstein und Rabeneck liegen zwar nur wenige Kilometer voneinander entfernt, sind aber unterschiedliche Burgen.
Wir waren trotzdem rechtzeitig am Ziel und durften erst einmal im Burgrestaurant der Burg Rabenstein das Konzertmenü genießen:
- Wildkräutersalat an Balsamico-Vinaigrette
- Rosa gebratene Barbarie-Entenbrust an Granatapfel, Rotweinjus, Romanesco und Kartoffelgratin
- Erdbeercreme mit Schokolade und Physalis
Danach ging es über einen kleinen zehnminütigen Fußweg in die kerzenbeleuchtete Sophienhöhle, wo das Konzert stattfand: Andy Lang an Harfe und Gitarre, zusammen mit der tschechischen Geigenspielerin Monika Romanovska. Und als Gast gab es zwischendrin Susan Bradley, eine Harpistin aus Hawaii.
Der Besuch hat sich definitiv gelohnt.