Aktuelles

Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg

wir beide auf der DLRG-Bootsrundfahrt auf der Pegnitz zwischen Schleifersteg und Karlsbrücke (im Hintergrund), noch dahinter der Wasserturm an der Henkerbrücke

Gestern und heute war Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg – den wir zunächst gar nicht auf unserem Radar hatten.

Als wir heute Mittag überlegt haben, welche Runde wir bei dem schönen Wetter spazieren gehen wollen, haben wir uns erinnert, dass auch die Fränkische Museumseisenbahn am Nordostbahnhof am Tag der offenen Tür Zugang zu ihrem Betriebsgelände gewährt und so haben wir uns spontan entschlossen, uns in die U-Bahn zu setzen und dorthin zu fahren.

Nach dem Besuch dort haben wir geschaut, was uns sonst noch von den Tag-der-offenen-Tür-Angeboten interessieren würde – wenn wir schon mal da sind. Und als erstes haben wir uns für eine Fahrt mit einem DLRG-Rettungsboot auf der Pegnitz entschieden.

Die Fahrt ging in einer Acht von der Liebesinsel bis zum Heilig-Geist-Spital, von dort in einem unterirdischen Kanal zurück, an der anderen Seite der Liebesinsel vorbei, durch die Henkerbrücke und den Hekersteg einmal komplett um die Trödelmarktinsel herum zum Ausgangspunkt.

Diese Idee hatten dummerweise einige andere auch, so dass es über zwei Stunden gedauert hat, bis wir drangekommen sind. Gelohnt hat es sich trotzdem, mehr haben wir dann aber nicht mehr geschafft. Zum einen, weil für vieles um 17 Uhr Schluss war und zum anderen, weil wir durch das lange Warten einigermaßen durchgefroren waren.

unsere letzten Urlaube