Deeg.net

(Thomas & Maria Online)

Aktuelle Seite: Home Aktuelles

Salzkammergut: Schwarzensee

Zum einen hatten wir am vergangenen Sonntag gar nicht übermäßig viel Zeit (wir mussten ja auch wieder nach Hause fahren), zum anderen wollten wir unseren Muskelkater vom Vortag schonen. Daher ging es nur zu einer kleinen Wanderung rund um den Schwarzensee. Dieser liegt zwischen Wolfgangsee, Attersee und Mondsee. Der Weg war also flach und ohne Foto-Pausen kommt man in einer Stunde bequem außen rum.

Salzkammergut: Gamsfeld

Letzten Samstag stand eine knackige Wanderung im Salzkammergut auf dem Programm. Es ging auf das Gamsfeld, den höchsten Berg in den Salzkammergut-Bergen. Von dort hatten wir bei bestem Herbstwetter eine wunderbare Aussicht auf den Wolfgangsee, den Dachstein und sogar bis zum Großglockner. Die Strecke von 20,5 km (hin und zurück) bei knapp 1.400 Höhenmetern klingt halbwegs moderat, doch die ersten 8 km ging es weitestgehend flach dahin, so dass sich fast der gesamte Anstieg auf die letzten zwei Kilometer drängte.

Wolfgangsee

Am vergangenen Wochenende ging es zu einer Kollegin von Thomas und deren Freund an den Wolfgangsee und ins Salzkammergut. Am Freitag Nachmittag starteten wir mit einem Spaziergang am Wolfgangsee bei Strobl.

Radtour durchs Schwarzachtal und weiter nach Fürth

Heute ging es mit dem Rad von Altdorf über Burgthann, Schwarzenbruck, Feucht (zum Mittagessen), und Wendelstein nach Langwasser und weiter nach Hause nach Fürth.

Radtour vom Steigerwald ins Fränkische Weinland (Ebrach – Marktbreit)

Vorgestern sind wir mal wieder aufs Rad gestiegen. Mit Bahn und Bus (mit Fahrradanhänger) ging es via Hirschaid nach Ebrach. Dort haben wir zuerst einmal den "Baumwipfelpfad Steigerwald" besucht und die Aussicht genossen, bevor wir auf die Räder gestiegen sind. Über Prichsenstadt, Münsterschwarzach, Dettelbach, Mainstockach und Kitzingen ging es nach Marktbreit.

Zu Beginn ging es einigermaßen bergab und dann recht flach ohne nennenswerte Steigungen, doch der kräftige Gegenwind aus Westen sorgte dafür, dass die Tour unerwartet anstrengend war. In Marktbreit angekommen, stellten wir fest, dass der Ort an der "falschen" Bahnlinie Richtung Ansbach liegt, so dass wir uns entschieden haben, wieder die 10 km nach Kitzingen zurück zu radeln, um dort einen direkten Zug zurück nach Fürth zu nehmen.

Am Schluss waren wir dann knapp 65 km gegen den Wind unterwegs, doch die nette Landschaft und die schönen Orte auf dem Weg waren es wert.

Salzburg

Am vergangenen Wochenende (Fr.-So.) haben wir uns Salzburg angeschaut.

Salzkammergut/Wolfgangsee: Bleckwand

Am vergangenen Samstag stand von Salzburg aus eine kleine Bergwanderung im Salzkammergut auf dem Programm. Zusammen mit einer Kollegin von Thomas und deren Freund ging es auf die Bleckwand oberhalb des Wolfgangsees. Dieses Ziel hatten wir u. a. gewählt, weil die Aussicht von dort oben wunderschön ist, weil Thomas einen lädierten Zehennagel hatte und weil die Wanderung kurz genug war, um vor dem angekündigten Gewitter (das dann netterweise nicht kam) am Nachmittag wieder zurück im Tal zu sein.

Workshop Zoo-Tier-Beschäftigung

Gestern ging es in den Nürnberger Tiergarten zum Workshop "Zoo-Tier-Beschäftigung".

Zuerst stand "Basteln" auf dem Programm: Das Futter für die Tiere musste geschnipselt und dann "versteckt" werden, so dass die Tiere beschäftigt werden, wenn sie an ihr Futter kommen wollen. Für die Paviane gab es Eis am Stil und für die Eisbären Eisbomben. Für die Mähnenwölfe, Giraffen und Marder wurde das Futter (u. a. Hühner, Büffelfell und Frischkäse) in Kanistern versteckt, während für die Fischkatzen Fische und Küken in einem alten Feuerwehrschlauch deponiert wurden.

Anschließend ging es damit zu den Tieren (teilweise sogar direkt in die Gehege) und wir erfreuten uns – zusammen mit den anderen Tiergartenbesuchern – an den teils sehr heftigen (Paviane), genussvollen (Eisbären) oder neugierig-vorsichtigen (Marder) Aktionen der Tiergarten-Bewohner.

Gewitter über Fürth

Das Gewitter der vergangenen Nacht war weit genug entfernt, um es trocken von der Dachterrasse aus beobachten zu können. ;-)

Musische Woche mit dem Orchester Kunterbunt im Stadttheater Fürth

Gestern spielte Maria mit dem Orchester Kunterbunt im Rahmen der Musischen Woche im Stadttheater Fürth.

Neues von Lars

Lars auf Kurzurlaub

27.8.2019

2008, 2009, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019  Manchmal nerven ihn die Kollegen (welche eigentlich?) oder es ergibt sich einfach so. Und da Lars ein Reisebär ist, fährt er...

Urlaub

Neuseeland 2019

16.3.2019

Gut fünf Wochen mit Bahn, Bus und Mietwagen sowie mit Wanderschuhen durch die Nord- und Südinsel Neuseelands.

Fotos

Rheinsteig 2019

2.9.2019

Rheinsteig30. August - 1. September 2019   Vergangenes Wochenende (Fr.-So.) waren wir im Rheingau zum Wandern. Am Samstag stand bei 33 °C und strahlendem Sonnenschein der Rheinsteig zwischen Lorch und Assmannshausen auf dem...

Videos

Auckland: Sky Tower

18.4.2019

Wir sind zurück in Auckland! Nachdem wir unser Mietauto abgegeben haben, haben wir uns mit Nadia und Josh am Sky Tower getroffen und von diesem aus die Aussicht über die...