deeg.net

(Thomas & Maria Online)

Aktuelle Seite: Home Urlaub Vancouver Island 2013 Hänsel und Gretel bei den First Nations

Hänsel und Gretel bei den First Nations

Cowichan

Gestern Abend hatten wir uns wie Hänsel und Gretel gefühlt und zufällig bekamen wir heute früh die Geschichte von Hänsel und Gretel bei den kanadischen Cowichan-First-Nations in Duncan erzählt:

Tzonokwa heißt die Dame dort (s. Abb. oben). Sie stiehlt nachts Kinder, die nicht brav zu Hause sind und bringt sie zu sich nach Hause auf den Berg Tzouhalem, um sie dort am Feuer zu grillen und zu essen. Und natürlich gelingt es auch in dieser Geschichte einem der Kinder, Tzonokwa zu überreden, das Feuer immer größer zu machen und immer wilder darum zu tanzen, bis sie schließlich in ihr eigenes Feuer fällt und verbrennt, so dass die Kinder gerettet werden.

Und in dem Kulturzentrum, in dem wir das gelernt haben, gab es auch unzählige Hauspfähle der First Nations aus dieser Gegend, von denen wir Euch ein paar gerne zeigen:

 

Fotos

Bad Gastein

23.5.2017

Bad Gastein

verlängertes Wanderwochenende18.-21. Mai 2017 Vergangenes Wochenende ging es für vier Tage (Do.-So.) auf eine Alm oberhalb von Bad Gastein, wo Wandern und ein Ausflug nach Salzburg (sowie am Schluss noch ein bisschen...

weiterlesen...
 

Videos

Grillfest am Siemens-Standort Moorenbrun…

29.9.2017

Grillfest am Siemens-Standort Moorenbrunn

Heute war Grillfest in Nürnberg-Moorenbrunn und zum ersten Mal in seinem Leben durfte Thomas (nach kaum merklichem Druck durch Maria) auf einem Bullen äh… Tigerentchen reiten. ;-) Und auch wenn es nicht...

weiterlesen...