Rügen 2023

Goor, Wreechener See und Binzer Weihnachtsmarkt

Uferlandschaft am Greifswalder Bodden nahe dem Wreechener See

Nachdem wir heute früh ausnahmsweise etwas verschlafen haben und uns ein bisschen sputen mussten, sind wir mit dem Zug via Bergen nach Lauterbach Mole (südöstlich von Putbus am Greifswalder Bodden) gefahren. Die Goor, ein Waldgebiet gleich östlich von Lauterbach, war unser erstes Ziel heute.

Der Wald der Goor besteht überwiegend aus Rotbuchen und Stieleichen. Besonders interessant ist die rund 600 Jahre alte "Schirmeiche Goor", die allerdings inzwischen abgestorben ist.

Nach dem Mittagessen in einem Fischrestaurant in Lauterbach sind wir weiter (überwiegend) an der Küste entlang Richtung Westen zum Wreechener See gewandert und von dort weiter nach Putbus. Gut 14 km oder viereinhalb Stunden waren wir heute unterwegs, allerings sind in dieser Zeit die Einkehr im Restaurant und viele Fotostopps enthalten.

In Putbus sind wir direkt am "Circus" (ein rund 200 Jahre alter Rondellplatz) rausgekommen. Da wir diesen aber letzte Woche bei unserer Fahrt mit dem Rasenden Roland schon besucht und fotografiert haben, gibt es heute keine neuen Fotos davon.

Sehr wohl ein neues Foto hat der Rasende Roland abbekommen, auch wenn wir heute nicht mit ihm gefahren sind. Er ist wenige Minuten vor dem "normalen" Zug abgefahren, wäre sogar wenige Minuten schneller gewesen und wir wären mit ihm ohne Umsteigen nach Binz gekommen. Aber da er Aufpreis kostet, haben wir uns für die mit unseren Deutschlandtickets für uns kostenlose Verbindung über Lietzow nach Binz entschieden.

Heute Nachmittag wurde dann noch der Binzer Weihnachtsmarkt eröffnet, so dass wir diesem am Abend auch noch einen Besuch abgestattet haben. Die Weihnachtsmärkte hier auf Rügen sind je Ort immer nur an einem Adventswochenende, zwischen einem und drei Tagen lang. Der Binzer ist besonders lange und geht über vier Tage von Donnerstag bis Sonntag.