Rügen 2023

zwei Wochen Ostsee – erstmals auf Rügen

Skizzierte Ansicht von Kap Arkona

Es ist Anfang Dezember und wir haben noch gut vier Wochen Resturlaub (Maria noch mehr), es wurde also Zeit, dass wir mal wieder wegfahren.

Um diese Jahreszeit waren wir in der Vergangenheit regelmäßig gerne an der Nordsee, aber schon wieder Sylt war uns zu langweilig und auf Rügen waren wir noch nie. Da es sogar durchgehende ICE's von Nürnberg ins Ostseebad Binz gibt, wollten wir diesmal unsere Fahrräder mitnehmen – Rügen ist mit ca. 40 km x 50 km doch ein ganzes Stück größer als Sylt (ca. 40 km x ½-12 km), so dass die Räder sicherlich ganz praktisch sein würden.

Dummerweise hat der heftige Wintereinbruch in den letzten drei Tagen den Bahnverkehr in Süddeutschland massiv beeinträchtigt und in München komplett zum Erliegen gebracht. Wir wollen zwar nach Norden, aber da unser Zug aus München kommt, ist noch nicht klar, wie wir am besten an die Ostsee kommen. Mit Fahrrädern zu stranden ist auf jeden Fall schlechter als ohne Fahrräder ggf. Ersatzzüge nutzen zu müssen.

Nachdem die Bahn dann gestern Mittag die Zugbindung großflächig aufgehoben hat, haben wir uns entschieden, keine Fahrräder mitzunehmen und nicht mit dem durchgehenden Zug um kurz nach 10 Uhr zu fahren, der planmäßig um 17:30 Uhr in Binz auf Rügen sein soll. Stattdessen werden wir bereits um kurz nach 7 Uhr in Nürnberg losfahren. Mit dieser Verbindung müssen wir zwar in Berlin umsteigen, dafür hat der Zug nur eine geringe Auslastung und wir haben im Fall von Verspätungen viel mehr Puffer.

Wenn ihr erfahren wollt, ob unsere Anreise eher ein Abenteuer war oder ob wir ganz entspannt am Ziel angekommen sind, dann schaut einfach bei Gelegenheit wieder hier vorbei. Ihr werdet dann auch so oft wie möglich in den kommenden beiden Wochen mit neuen Fotos und Urlaubsinfos versorgt.